27.02.2014

Liedermacher Rolf Zuckowski im Kinderhospiz Bethel

Der Hamburger Kinderlieder-Autor Rolf Zuckowski besuchte jetzt das Kinderhospiz Bethel. Der 66-jährige Komponist und Musiker ist seit einigen Jahren Pate unseres Hauses. Gemeinsam mit den Kindern, ihren Geschwistern und Eltern sowie den Mitarbeitenden sang Rolf Zuckowski einige seiner bekannten Kinderlieder. Er nahm sich viel Zeit für intensive Gespräche und zeigte sich beeindruckt von der warmherzigen Atmosphäre in dem Haus. „Die Menschen hier wissen und spüren, wie vergänglich das Leben ist“, sagte er.

Viele Lieder von Rolf Zuckowski haben einen Bezug zum Leben - aber auch zur Endlichkeit. Rolf Zuckowski war überrascht, auf einem Gedenkstein für ein verstorbenes Kind einen seiner Liedertitel zu finden: „Mich ruft mein Stern“. Rolf Zuckowski: „Als Wolfram Eicke und Hans Niehaus dieses Lied geschrieben haben, hatte ich irgendwie geahnt, dass es ein Abschiedslied werden könnte.“