20.08.2009

Startschuss für das Kinderhospiz in Bethel

Gruppenbild mit „Glücksfee“: (v. l.) Ulrike Lübbert, kommissarische Leiterin des geplanten Kinderhospizes, Projektkoordinator Dr. Bartold Haase, Betheljahr-Teilnehmerin Doreen Pässler, Bauherr Reinhard Röse vom Immobilienmanagement Bethel und Notar Wolfgang Diewitz. Foto: Reinhard Elbracht

Fast 300 Bewerber bei Architektenwettbewerb

Bielefeld-Bethel. Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel errichten ein Hospiz, in dem Kinder und Jugendliche, die an einer zum Tode führenden Krankheit leiden, optimal versorgt und betreut werden. Für den Neubau am Remterweg in Bielefeld-Bethel wird ein Architekt gesucht.

Mit dem Start eines Architektenwettbewerbs am Mittwoch, 19. August, geht die Realisierung jetzt in die „heiße Phase“.

„Sieben Architekturbüros waren bereits im Vorfeld gesetzt, drei davon haben ihren Sitz in Bielefeld“, informiert Bauherr Reinhard Röse, Leiter des Betheler Immobilienmanagements. Um auch anderen Architekturbüros die Möglichkeit zu geben, sich in den Wettbewerb einzubringen, fand ein notariell überwachtes Auswahlverfahren statt. Die Auslosung wurde im Betheler Dankort durchgeführt. „18 Plätze hatten wir noch zu vergeben“, so Reinhard Röse, der sich über die große Resonanz der Ausschreibung freut: „Insgesamt 293 Architekten aus ganz Deutschland haben sich beworben.“ Die besten Entwürfe werden mit einem Preisgeld von insgesamt 24 000 Euro belohnt.

Die Entscheidung über den Ausgang des Wettbewerbs wird im November gefällt, Baubeginn ist im April 2010. Den Betrieb wird das Hospiz im Frühjahr 2011 aufnehmen. Die Investitionskosten betragen voraussichtlich 4,9 Millionen Euro. Da die Finanzierung nahezu vollständig durch Spenden erfolgen muss, ist Bethel bei dem Bau und Betrieb des neuen Kinderhospizes dringend auf Hilfe angewiesen.

Über eine Veröffentlichung würden wir uns freuen. Falls es Ihnen möglich ist, so erwähnen Sie bitte unser Spendenkonto:

Spendenkonto Nr. 4077
Sparkasse Bielefeld