Kinder- und Jugendhospiz Bethel

 
Spenden
Suchen
15.04.2019

Erfolgreicher Tag der offenen Tür 2019


Am Samstag den 06.04.2019 fand der diesjährige Tag der offenen Tür im Kinder- und Jugendhospiz Bethel statt. Von 11.00 bis 17.00 Uhr konnten Interessierte die Einrichtung eigenständig oder in kleinen Führungen erkunden, Mitarbeitende standen den Besuchern vor Ort umfangreich Rede und Antwort. Verschiedene Aktionen für die ganze Familie animierten dazu, etwas mehr über das oft ganz bunte Leben und die besondere Atmosphäre in einem Kinder- und Jugendhospiz zu erfahren. Für das leibliche Wohl wurde mit Würstchenstand, Kaffee und Kuchen gesorgt. Dazu gab es Musik von der Bielefelder Sängerin und Saxophonistin Astrid Berenguer.

Auch die Biker vom Chopper Club Paderborn nutzen den Tag für einen Besuch. Sie sammeln jedes Jahr bei einem Event im Safariland Stukenbrock Spenden für die Einrichtung. Daneben kamen auch drei Fahrer vom Radfahr-Team Plasmatreat vorbei, die sich für das angebundene Kinderpalliativteam 'Der Weg nach Hause' einsetzen.

Das Kinder- und Jugendhospiz Bethel begleitet seit April 2012 Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind und bietet ihnen ab Diagnosestellung eine Rückzugsmöglichkeit aus ihrem hoch belasteten Alltag. Bis zu zehn Familien können gleichzeitig zu Gast sein und werden individuell begleitet: Eltern dürfen Ruhe finden, erkrankte Kinder werden versorgt, Geschwister betreut. Dazu gehören Spiel- und Freizeitangebote ebenso wie eine liebevolle und qualifizierte Pflege sowie die Linderung von Schmerzen und anderer leidvoller Symptome. Bei allem Handeln der Mitarbeitenden steht die ganz eigene Lebenssituation der Familien im Vordergrund. Das Kinder- und Jugendhospiz Bethel unterstützt diese auch in Krisensituationen, in der Endphase des Lebens eines erkrankten Kindes und zum Teil lange darüber hinaus.   Bereits zum achten Mal öffnete das Kinder- und Jugendhospiz Bethel seine Türen einen Tag lang für Interessierte. Auch in diesem Jahr statteten zu diesem Anlass wieder etwa 500 Menschen dem Haus und seinen Mitarbeitenden einen Besuch ab. Nebenstehend ein paar Impressionen.


© 2024 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel