Eine Oase für die ganze Familie

Anders als ein Hospiz für Erwachsene ist das Kinder- und Jugendhospiz Bethel nicht nur ein Ort der letzten Lebensphase. Die Mehrzahl der Kinder und Jugendlichen mit lebensverkürzenden Erkrankungen kommen gemeinsam mit ihren Familien hierher um zwischendurch Atem zu holen und neue Kräfte zu sammeln. Auf diese Weise werden die Angehörigen für einige Wochen im Jahr entlastet. Deshalb ist das Kinder- und Jugendhospiz Bethel als „Oase“ für die ganze Familie konzipiert. Ein Ort der Entspannung, des Austauschs, der Versorgung und der fachlichen Beratung.

Bundesweit gibt es derzeit elf Kinderhospize. Das Kinder- und Jugendhospiz Bethel ist ein wichtiger Knotenpunkt in einem Netzwerk von Leistungen, in dem Bethel die betroffenen Familien von der Betreuung zu Hause durch einen Palliativpflegedienst über die medizinische Begleitung in der Klinik bis zur stationären Versorgung unterstützt. Dabei profitieren die Betroffenen von einer großen Erfahrung in der Hospizarbeit: Bethel ist bereits in Berlin, Dortmund, Bielefeld und Leipzig jeweils mit einem Hospiz für Erwachsene vertreten.

Selbstverständnis

Das Kinder- und Jugendhospiz Bethel orientiert sich in seiner Grundhaltung an den übrigen Betheler Hospizen, geht jedoch in besonderem Maße auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen sowie deren Angehörigen ein.

Geschichte

Von der Idee bis zur Realisierung: Ein kurzer Überblick über die junge Geschichte unseres Hauses.

Haus

Das Kinder- und Jugendhospiz Bethel ist ein Ort zum Wohlfühlen für die ganze Familie. Mit vielen verschiedenen Funktionsbereichen und einer besonderen Architektur.

Team

Die Arbeit im Kinder- und Jugendhospiz stellt hohe Anforderungen an die Mitarbeiter. Erfahren Sie mehr über das Team.

Bethel

Das Kinder- und Jugendhospiz Bethel ist eine Einrichtung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Hier erfahren Sie mehr über Bethel.

Kooperation/Netzwerk

Die Zusammenarbeit mit anderen ist ein wichtiger Teil unserer Philosophie. Hier erfahren Sie mehr über unsere Kooperationspartner.

Impressionen

Das Kinder- und Jugendhospiz Bethel ist eine einzigartige Einrichtung mit besonderer Atmosphäre. Unsere Bildergalerie vermittelt Ihnen einige Eindrücke.

Gästebuch

Lesen Sie Gedanken zu unserem Haus und fügen sie eigene hinzu. Wir freuen uns über Ihren Beitrag.